BBU-Wohnleitfaden für Geflüchtete in sieben Sprachen erschienen

Der BBU informiert auf seiner Internetseite: https://bbu.de/wohnleitfaden_gefluechtete

Auszug:
„Um den neuen Mieterinnen und Mietern das Ankommen in ihrer Nachbarschaft zu erleichtern und mögliche Probleme in der neuen Umgebung gar nicht erst aufkommen zu lassen, hat der BBU auf Grundlage von Erfahrungen aus der Vermietungspraxis seiner Mitgliedsunternehmen einen Wohnleitfaden erarbeitet.

Er ist nun auf Deutsch, Arabisch, Englisch sowie auf Urdu, Farsi, Tigriny und Somali erschienen.
Der Leitfaden erklärt u.a. die Themen „Richtige Nutzung der Wohnung“, „Heizen und Lüften“, „Müllentsorgung“ und „Gemeinschaftlicher Umgang“ verständlich in Wort und Piktogrammen.

BBU-Vorstand Maren Kern: „Im letzten Jahr sind rund 125.000 Menschen nach Berlin und Brandenburg geflüchtet. Viele von ihnen werdend dauerhaft bei uns bleiben. Dieser Zuzug stellt uns vor große Herausforderungen, ist aber auch eine große Chance. Um unsere Mitgliedsunternehmen bei der Integration der Geflüchteten zu unterstützen, haben wir gemeinsam mit ihnen unseren Wohnleitfaden erarbeitet. Damit wollen wir die Neuankömmlinge bei ihren ersten Schritten in den neuen Nachbarschaften erleichtern.“

Quelle: https://bbu.de/wohnleitfaden_gefluechtete