Banner News

Immer dienstags gehen wir für Sie ins Detail.

- Schönes bleibt erhalten -

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde es von Paul Arendt errichtet - das Haus, Rudolf-Breitscheid-Straße 3 - ein Baudenkmal.

Ein stattliches Gründerzeithaus mit gelber Klinkerfassade, Berliner Dach und aufwendig gestalteten stehenden Gauben ist ein echter Hingucker. Künstlerisch verziertes Stuckdekor, eine streng symmetrische Anordnung der Fassadenelemente, Zieranker und Giebel in Renaissanceformen unterstreichen die Schönheit und Detailtreue dieses Zeitalters.

Das Haus liegt den beiden Straßeneinmündungen der Ludwig- Sandberg- und Karl- Liebknecht- Straße schräg gegenüber. In wenigen Gehminuten sind das historische Eberswalder Stadtzentrum, der Stadtwald und auch der Weidendamm mit seinen vielfältigen Erholungsangeboten erreicht.

Nach umfassender Sanierung und Modernisierung durch die WHG im Jahr 2001 erstrahlt das Haus wieder in voller Pracht, Altes wurde aufgearbeitet und bleibt uns erhalten.

Ein prächtiges Dienstagsdetail in dem unsere Mieter auch heute gern wohnen, leben und sich einfach sehr wohlfühlen.

 

Fotos: Eduard Fischer