Banner News

Das Torbogenhaus in der Messingwerksiedlung – Ein Denkmal der Industriegeschichte, welches ein farbenprächtiges Kunstwerk in seinem Inneren versteckt hält.



Nach den Entwürfen des Architekten, Paul Mebes, schuf der Künstler, Cesar Klein, einzigartige Werke in diesem Haus, die bis heute auch nach aufwändigen Restaurationsarbeiten nicht an Schönheit verloren haben.

Mosaik und Bleiverglasung machen diesen Hausflur besonders. Das Spektrum an Farben in der Fensterverglasung scheint nicht greifbar, spiegelt sich und glitzert mit jedem eindringenden Sonnenstrahl. Dies verleiht dem Raum besondere Atmosphäre. So filigran und fein gearbeitet, hat auch das kleinste Steinchen in den Mosaikflächen seinen Platz gefunden, welche die Wände und Decken großflächig schmücken.

Bei der Sanierung des Torbogenhauses war es oberste Priorität für die WHG, den alten Charme und die Charakteristik des Hauses von innen, wie von außen beizubehalten. Daher haben wir diese künstlerischen Elemente fachmännisch bis ins kleinste Detail restaurieren lassen.

Egal, wie oft unsere MieterInnen, die in diesem Haus wohnen oder die Mitarbeitenden der WHG diesen Hausflur sehen – der Anblick wird nie langweilig. Und nimmt man sich doch noch einmal einen Moment und betrachtet kurz aber bewusst eines der Elemente, entdeckt man sicherlich wieder ein neues kleines aber schönes Detail, das so im Ganzen vielleicht noch nicht aufgefallen ist.

Wer hier wohnt, wohnt besonders!

Fotos von Eduard Fischer