Banner News

Europaweite Ausschreibung für Versicherung beendet

Die EU-weite Ausschreibung wurde auf dem Vergabemarktplatz Brandenburg veröffentlicht. Gleichzeitig wurde die Pflichtveröffentlichung auf dem Portal TED (Tenders Electronic Daily – Amtsblatt der Europäischen Union) initiiert. Die Bieter hatten freien Zugriff auf die Vergabeunterlagen und hatten Zeit ihr Angebot inkl. der erforderlichen Unterlagen bis zum 09.10.2020 einzureichen.

Die Beteiligung war größer, als in der EU-Ausschreibung im Jahr 2016.

Das Vergabeverfahren fand in einem „einstufigen“ Verfahren statt. Die Bieter mussten zur Angebotsabgabe anhand einer bereitgestellten Checkliste alle Unterlagen beibringen und dadurch Ihre Eignung, auch in Form von Referenzen nachweisen. Das wirtschaftlichste Angebot wurde durch folgende Kriterien ermittelt: 70 % Preis und 30 % Service/Qualität.

Im Ergebnis der europaweiten Ausschreibung hat die Provinzial Nord Brandkasse AG das wirtschaftlichste Angebot abgegeben.

Ab dem 1.1.2021 sind die WHG Immobilien über die Provinzial Nord Brandkasse AG versichert.

In den letzten Jahren wurden wegen der hohen steigenden Schadensquoten die Prämien für die Versicherungen immer wieder angepasst. Im Ausschreibungsverfahren wurde deshalb auch die Schadensquote bewertet.
Im Ergebnis der europaweiten Ausschreibung werden die umlagefähigen Kosten der Versicherung jährlich von bisher 55,50€ auf nunmehr 66,19€ je Wohnung ab 1. Januar 2021 steigen.

Versichert sind klassisch die Bausteine: Feuer, Leitungswasser, Sturm, Hagel, sowie Vandalismus Schäden am Gebäude.

Foto: WHG