Banner News

Das Ende des Jahres 2020 war auch für Gerhardt Wentz dass selbst gewünschte und gewählte Ende seiner Arbeit im Mieterbeirat der WHG. Mit 85 Jahren in den Ruhestand. Auf 15 Jahre Mieterbeirat blickt Gerhardt Wentz im Dezember 2020 zurück.

 Er selbst war auf Wunsch des damaligen WHG Geschäftsführers Rainer Wiegandt 2005 eines der Gründungsmitglieder, dann lange Jahre sogar Vorsitzender des Mieterbeirates bis zum Jahr 2016.

 

Gründungstag des WHG Mieterbeirates Februar 2005
Von links nach rechts: Geschäftsführer a.D. Rainer Wiegandt (1997-2012), Gerhardt Wentz; und weitere Gründungsmitglieder

„Langweilig war es in all den Jahren nie. Herausfordernd, informativ, selbstgestaltend, beratend und immer ganz nah dran an den Mietern der WHG“, so beschreibt Wentz selbst seine ehrenamtliche Tätigkeit im WHG Mieterbeirat. „Mietrecht, Nachbarschaftsrecht, Baurecht, Rechtsentscheidungen im Immobilienrecht – all das hat mich in den Jahren begleitet und mich geistig fit gehalten.„

 

2014 : Führung durch das Rathaus Eberswalde auf Einladung des Bürgermeisters Friedhelm Boginski
Von links nach rechts: Jürgen Goeßler, Erwin Brunnert, Peter Fruntzek, Dieter Volkmann, Gerhardt Wentz

„Die Zusammenarbeit mit Menschen, Schlichtung von Konflikten, Beratung rund um das Seniorenwohnen, Nachbarschaftstreffen – Aufgaben, die so vielfältig und abwechslungsreich sind und mit der WHG gemeinsam vor allem eines waren: immer auf Augenhöhe und sehr wertschätzend.“

Fragt man genauer nach, dann ist es die Zusammenarbeit mit Doreen Boden, die er in all den Jahren besonders geschätzt hat. „Seit 2012 waren wir stets in enger Zusammenarbeit und vertrauensvoller Abstimmung unserer Aufgaben und Verantwortungen“, so Doreen Boden, „für mich ist die Verabschiedung von Gerhardt Wentz aus dem Mieterbeirat der WHG ein großer und schwerer Schritt, denn er hinterlässt schon sehr große Spuren und Fußabdrücke, tief gefüllt mit seinem Engagement und seiner Aufmerksamkeit, sich immer wieder für Neues zu begeistern. Wir sind dankbar und freuen uns, dass wir in all den zurückliegenden Jahren Gerhardt Wentz an unserer Seite hatten. Für seinen Ruhestand wünschen wir ihm beste Gesundheit und jede Menge freie Zeit, um Schönes zu entdecken und zu erleben.

 

15 Jahre WHG Mieterbeirat im Februar 2020
Von links nach rechts: Gerhardt Wentz; Elke Schneider; Gudrun Eggebrecht; Dr. Gerd Schilling; Andrea Blümel, Jürgen Goeßler; Doreen Boden

 

Mieterbeirat auf Exkursion 2016 im Zoo Eberswalde mit Dr. Bernd Hensch

 

Die Verabschiedung erfolgt coronabedingt mit allergrößtem Ab-stand und solidarischer Rücksichtnahme. Es ist unser Wunsch, im Sommer mit allen Mieterbeiräten einen gemeinsamen Abschied zu feiern. Pläne und Ideen dafür gibt es schon. Die amtierende Mieterbeiratsvorsitzende Andrea Blümel hat die Organisation dafür übernommen: „Wir Mieterbeiräte wollen unseren langjährigen Mitstreiter gemeinsam verabschieden – bei Kaffee und Kuchen mit der einen oder anderen Anekdote unserer Zusammenarbeit.“


Ein Abschied auf Distanz nach 15 Jahren enger Zusammenarbeit.

Quellen: WHG