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Osterfeiertage sind vorbei. Die Ferien noch nicht. Corona auch noch nicht. Ein Ende auch nicht vorhersehbar.

Und das hatten wir so nicht geplant. In dieser Woche erhalten mehr als 5.200 Haushalte1 Post von der WHG. Ein großer griffiger Umschlag:

Die 2. WHG Mieterbefragung startet ab dem 12. April 2021.

Was dann passiert ist allerdings vorhersehbar:

Ein erster Gedanke beim Öffnen des Umschlags, hoppla ein Schreibfehler - wir haben 2021 und nicht mehr 2020. Wer hat hier nicht aufgepasst? Kein Aprilscherz? Nein auf keinen Fall!

Und ja, es stimmt! Eigentlich hatten wir im letzten Jahr schon alles vorbereitet, die Fragebögen gedruckt und eingetütet – alles war fertig geplant, für die Mieterbefragung, die im Herbst 2020 starten sollte. Und wie gerade alles in unserem Leben – Corona machte uns einen dicken Strich durch unsere Planung. Kennt bestimmt jeder von uns aus eigenen Erfahrungen, oder?

Wir wollten im vergangenen Herbst in all dem Wirrwarr der Beschränkungen des Lockdowns mit all seinen Auswirkungen auf unser Leben nicht auch noch mit einer Mieterbefragung in den Alltag unserer Mieterinnen und Mieter eindringen.

Wir haben schon vor Monaten beschlossen, die Mieterbefragung auf April 2021 zu verschieben, weil wir hoffnungsvoll auf ein Ende der Pandemie geblickt haben und mutig in Gedanken waren, das Licht am Ende des Tunnels zu sehen und die Hoffnung auf Erleichterungen und die Rückkehr in unsere Gewohnheiten, uns frei zu bewegen und uns frei zu entscheiden.

Pustekuchen. Wir tragen noch immer Maske und Corona beherrscht intensiver denn je unseren Alltag.

 

Mehr als 5.200 Fragebögen sind 2020 für die Mieterbefragung gedruckt und haben auch heute im April 2021 an ihrer Aktualität nichts eingebüßt.

Für uns ist es wichtig zu wissen, wie zufrieden Sie mit Ihrer Wohnsituation & der WHG sind. Corona wird in der Befragung nicht thematisiert. Das ist unsere bewusste Entscheidung. Wir wollen Corona draußen lassen.

In unserer zuletzt 2017 durchgeführten Mieterbefragung haben mehr als 33 % der Mieterinnen und Mieter2  uns mit Ihren wertvollen Anregungen und nützlichen Hinweisen geholfen, mit einem Blick nach vorn viele neue Aufgaben umzusetzen, die Ihnen besonders am Herzen liegen:

Für die bessere Erreichbarkeit haben wir brandaktuell eine neue sehr moderne  digitale Telefonanlage installiert,  den  Kundenchat  gestartet und unseren Empfangsbereich kundenfreundlicher umgebaut. In den Quartieren finden sie immer mehr Bänke zum Verweilen. Für bessere Sichtbarkeit und Erkennen sind unsere Autos im WHG Design gestaltet, die Mitarbeiter tragen WHG Kleidung: im Quartier für Sie ein Hingucker und natürlich gut zu wissen, dass wir für Sie im Quartier unterwegs sind. Die WHG Club-Card haben wir geändert und Ihnen damit kostenfreie Eintritte in den Zoo ermöglicht. Mieterfeste und Aktionstage haben wir genutzt, um Ihnen unseren Service und unsere Angebote bekannt zu machen.

Mit unserer Mieterbefragung 2020 wollen wir es jetzt auch wieder genauer wissen und die Mieterinnen und Mieter dazu ermuntern, uns offen und ehrlich zu sagen, was Ihnen aktuell bei der WHG rund ums Wohnen wichtig ist.

Mehr als 9.100 Mieterinnen und Mieter können sich an dieser Mieterbefragung beteiligen. Zum Beispiel fragen wir, wie und wann Sie unse- re Servicezeiten nutzen? Welche Angebote und welchen Service Sie bevorzugen? Fühlen Sie sich gut beraten? Wie schnell und zuverlässig bearbeiten wir Ihre Anfragen? Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Wohnsituation?

Um auf unsere Fragen auch eine Antwort zu erhalten, haben wir durch ein unabhängiges Institut einen Fragebogen für alle unsere Mieterinnen und Mieter entwickeln lassen. Diesen Fragebogen finden die Mieterinnen und Mieter in den nächsten Tagen in Ihrem Briefkasten.

Natürlich würden wir uns sehr freuen, wenn wie auch schon 2017 ganz viele sich die Zeit nehmen, alle unsere Fragen zu beantworten. Dabei sichern wir natürlich die Anonymität zu. Alle Daten werden von einem unabhängigen Institut verwaltet, welches uns lediglich zusammengefasste Statistiken weitergibt. In puncto Datenschutz müssen sich die

Mieterinnen und Mieter keine Sorgen machen.

Übrigens: Für alle unsere Mieterinnen und Mieter, die den verschlossenen Antwortumschlag nicht zur Post bringen (Porto zahlt WHG), sondern in unserer Geschäftsstelle in der Dorfstraße 9 abgeben, haben wir viele kleine und große Überraschungen vorbereitet. Jeder persönlich abgegebene und ausgefüllte Fragebogen kann gewinnen.  Versprochen!

Jeder Mieter, jede Mieterin, die den ausgefüllten Fragebogen in der Zeit vom 12. April bis 30. April 2021 im verschlossenen Umschlag persönlich bei der WHG Geschäftsstelle in der Dorfstraße 93 abgibt, kann mit einem Hauch von Fortune einen von mehr als 325 Gutscheinen für Mode, Gastronomie, Floristik, Kosmetik & Wellness, Gesundheit, Handwerk, Sport, Kultur und Freizeit ergattern4, um sich persönliche Wünsche und Erlebnisse in den Geschäften in Eberswalde zu erfüllen.

 

Die WHG unterstützt mit dieser außergewöhnlichen Gutscheinaktion im Gesamtwert von fast 5.000€ die Eberswalder Unternehmer und Unternehmerinnen im Einzelhandel, Gastronomie, Kunst & Kultur unter dem Motto Gemeinsam.Solidarisch in der Corona-Pandemie.

Wir wollen die Gemeinschaft im Wohnen und die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in unserer Gemeinschaft in unserer so lebenswerten Stadt verantwortungsbewusst gestalten und freuen uns, wenn sich viele unserer Mieterinnen und Mieter an der Mieterbefragung beteiligen. Die WHG als verantwortungsbewusster Ihr Vermieter möchten, dass Sie mit uns zufrieden sind. Wir sehen Sie als unseren Partner und sind an Ihrer Meinung interessiert. Natürlich hoffen wir auch auf Ihre Antworten auf unseren Fragebogen und bedanken uns für Ihre ehrliche und unbefangene Meinung und Mitwirkung schon heute im Voraus.

 

Fotos: WHG

Layout/ Fragebogen zur Mieterumfrage : EUCUSA

1 1 Haushalt = 1 Wohnung

2 Mehr als 1.800 ausgefüllte Fragebögen wurden 2017 gezählt und ausgewertet.

3 Corona Schutzmaßnahmen: kontaktlose Übergabe des Umschlages in eine verschlossene Box sowie kontaktlose Auswahl des Präsentes vor dem Eingang zur Geschäftsstelle. Maskenpflicht. Es gelten die Corona Schutzmaßnahmen der Landesregierung Brandenburg und des Landkrei- ses Barnim in der jeweils gültigen Fassung. Die WHG Geschäftsstellen können nicht betreten werden.

4 Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.