Stadtmitte

Saubere Fassaden tragen zum Wohlfühlen bei

Mit einer langen Bürste ging es dem Schmutz an den Kragen. In diesem Jahr hat die Eberswalder Wohnungsbau und Hausverwaltungs-GmbH die Fassaden von mehreren Häusern in der Alexander-von-Humboldt-Straße, im Clara-Zetkin-Weg und im Karl-Marx-Ring reinigen lassen. Dafür haben Mitarbeiter der Firma Platz GmbH mit einer langen Teleskopbürste ein Reinigungsmittel auf die Hauswände aufgetragen.

Das Mittel, welches hauptsächlich gegen Algen wirkt, wurde in Zusammenarbeit mit der Universität Rostock entwickelt. „Es ist weder umweltschädlich, noch gefährdet es Tiere“, so WHG-Mitarbeiter und Bauleiter Alexander Sempf. Die aufgetragene Lösung, welche auf der Fassade verbleibt, ist PH-neutral.

Etwa einen Monat dauert es, bis der erreichte Reinigungseffekt zu sehen ist. „Wir wollen, dass sich unsere Mieter wohl fühlen. Wenn die Fassaden der Häuser sauber sind, ist das ein wichtiger Beitrag“, so Doreen Boden, die Leiterin der Kundenbetreuung der WHG. Alle Häuser, die in diesem Jahr gereinigt wurden, sind Mitte bis Ende der 1990er Jahre saniert worden.

Auf die Mieter sind durch die Fassadenreinigung keine zusätzlichen Kosten zugekommen.