Banner WHG

WHG verschickt Betriebskostenabrechnung 2018

Die ersten Briefe mit der Abrechnung für die Betriebskosten und Heizkosten für das Abrechnungsjahr 2018 sind schon Ende April verschickt worden. Die WHG startet wie immer frühzeitig mit der Abrechnung der Vorauszahlungen für die Betriebs- und Heizkosten des abgelaufenen Jahres.

Für das Abrechnungsjahr werden etwa 6.000* Abrechnungen für 5.648 Wohnungen mit mehr als 336.880,63 m² Wohnfläche und für 86 Gewerbe mit mehr als 11.380 m² Fläche in 348 Immobilien durch die Fachabteilung Vertragsmanagement/ Nebenkosten unter Leitung der Immobilienökonomin Heike Dieball erstellt und versandt.

Der Gesetzgeber sieht vor, dass Vermieter spätestens bis zum 31.12. des darauffolgenden Wirtschaftsjahres die Abrechnungen zustellt. Damit liegt die WHG hervorragend im Zeitplan. Anfang des IV. Quartals sollen alle Abrechnungen zugestellt sein.

In den Wohnungen der WHG leben mehr als 9.100 Eberswalderinnen und Eberswalder.

Die Qualität der Abrechnungen in Bezug auf Nachvollziehbarkeit, Transparenz und Erläuterungen zu den Abrechnungspositionen ist maßgeblich die Voraussetzung dafür, dass die Widersprüche der Mieterinnen und Mieter zu den Abrechnungen in den zurückliegenden Jahren weit unter 1,5% liegen. Die Anzahl der Widersprüche sinkt seit Jahren kontinuierlich. Auch in diesem Jahr erhalten die Mieterinnen und Mieter mit ihrer Abrechnung eine umfassende und inhaltlich sehr gut nachvollziehbare Erläuterung zu allen Abrechnungspositionen. Das hat sich in den letzten Jahren sehr gut bewährt. Für 2018 wurden die Erläuterungen und Erklärungen mit Änderungen neu angepasst und besser verständlich formuliert.

Die Mieterinnen und Mieter können sich zu den Servicezeiten zu ihren Abrechnungen bei ihren Kundenbetreuern beraten lassen. Hier empfehlen wir vorab einen individuellen Beratungstermin zu vereinbaren.

Und ein weiterer ServicePLUSpunkt ist unser

Seminarraum Wohnen.Wissen

im Wohnpark Am Stadtwald.

Hier bieten wir interessierten Mieterinnen und Mietern

  • eine Energieberatung zum Beheizen,
  • Lüften der Wohnräume,
  • zum Energiesparen im Haushalt,
  • zur Abfallentsorgung und Abfalltrennung u.v.a.m.

Die nächsten Termine gibt es nach der Sommerpause. Schon heute kann man sich anmelden per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

* Vermietete Wohnungen inkl. erfolgte Mieterwechsel innerhalb des Abrechnungsjahres 2018