Banner westend2

2008 - 2018 - Zehn Jahre „Wohnterrassen am Finowkanal“

Schon seit Beginn der 2000er Jahre war es das erklärte Ziel der WHG, ein Wohnangebot für Senioren mit Betreuungs- und Serviceleistungen zu schaffen. Von der Idee bis zur Umsetzung dauerte es dann doch noch, denn es musste eine passende Immobilie gefunden werden, die geeignet war: ausreichend groß, in guter zentraler Lage, Barriere frei umbaubar sollte sie sein und genügend Platz bieten für verschiedene Apartmentgrößen. Klingt einfach? War es nicht!


Die WHG fasste den Entschluss und überzeugte auch den Aufsichtsrat mit dem WohnKonzept für Senioren und kaufte 2005 die überwiegend leer stehende und sanierungsbedürftige Immobilie aus den 70er Jahren. Ein hervorragender Standort war es, aber die Wohnungen waren keinesfalls für seniorengerechtes Wohnen geeignet. Mit dem Architektenbüro Dörner & Partner an der Seite wurde die Planung schnell konkreter. Ein Neubau zur Seite des Finowkanals sollte die bestehende Immobilie ergänzen und erweitern. So wurde in einer ehrgeizigen Bauzeit von nur zwei Jahren die Sanierung der Immobilie und der Neubau realisiert. Die Wohnfläche konnte dadurch von 1.800 m² um zusätzliche 1000 m² auf 2.800 m² erweitert werden. 59 Wohnapartments in unterschiedlichen Größen, alle mit Balkon, bieten alleinstehenden Senioren und Paaren mit oder ohne Betreuungsbedarf barrierefreie Wohnungen mit Aufzug, Pflege- und Wohlfühlbad, Gemeinschafts- und Aufenthaltsräume für Kaffeekränzchen, Kreativ- und Sportstunden und vielseitigen Freizeitangeboten. Die Terrassenwohnungen mit dem unverfälschten Blick auf den Finowkanal und in die Stadt sind großzügige Apartments und eines der besonderen Highlights des Hauses. Schon während der Bauzeit hatte die WHG sich mit der Volkssolidarität einen starken und engagierten Partner ins Boot geholt, um in einer Kooperation das Konzept von Service und Betreuung aus einer Hand in diesem Haus für die Mieterinnen und Mieter anzubieten.

Eine Hausdame der Volkssolidarität bietet den Mieterinnen und Mietern im Haus einen Concierge-Service und organisiert die Veranstaltungen und Aktionen rund um Freizeit, Kultur und Sport. Sie ist die gute Seele des Hauses und kümmert sich um die Mieterinnen und Mieter.

Seit vielen Jahren ist auch Herr Dr. Schubert als „Reiseberichterstatter“ ein sehr gern gesehener Gast im Haus, wenn er über ferne Länder und seine Naturerlebnisse Bildvorträge hält. Seit zehn Jahren ist dieser Wohnstandort mit diesem Wohnkonzept für Senioren ein begehrtes Domizil mit nicht abreißender Nachfrage und Warteliste. Mehr als 3,4 Millionen Euro investierte die WHG in dieses Bauvorhaben. Die Auszeichnung für das Bauprojekt folgte dann auch gleich nach Fertigstellung durch den Verband der Berlin–Brandenburgischen Wohnungsunternehmen (BBU). Das Qualitätssiegel „gewohnt gut – fit für die Zukunft“ zeichnet gelungene und nachhaltige Vorhaben von Mitgliedsunternehmen aus. Es war die erste Auszeichnung dieser Art.

Inzwischen blickt die WHG schon auf drei dieser Auszeichnungen für Projekte zum serviceorientierten Seniorenwohnen in der kleinen Schwester Robert-Koch-Straße14 und des generationsübergreifenden Wohnens im Denkmal in der Messingwerksiedlung.

Die WHG hat schon 2017 in Vorbereitung des diesjährigen Jubiläums den Eingangsbereich des Hauses zu einem Foyer und einer Lobby mit Aufenthaltsqualität umgestaltet. Die Grünfläche die das Haus umgibt, wurde von einer schlichten Rasenfläche zu einem hauseigenen Hofgarten mit Duftrosen, Lavendel, Sitzbänken, Kugelleuchten und Sträuchern für den Sichtschutz aufgewertet und aufwendig umgestaltet, um den Mieterinnen und Mieter attraktive Verweilmöglichkeiten im Freien anzubieten, die dazu einladen Nachbarschaften zu pflegen und Freundschaften zu schließen.

Gemeinsam ist man weniger einsam. Eine schöne Umgebung ist die Voraussetzung für ein gelungenes Zusammenleben in Hausgemeinschaften. 2018 wird die WHG mit Ideen und Inspirationen auch noch beginnen, die Aufenthalts- und Gemeinschaftsräume neu zu gestalten und einzurichten.

Ein Geschenk zum Jubiläum - ein Lese Café im Haus steht schon für 2019/2020 auf der Agenda der WHG. Die Suche nach Ideen und einem Konzept stehen hier noch am Anfang.

Das Datum 28. August 2008 ist das Datum der offiziellen Übergabe des Hauses. Zehn Jahre später wollen wir auch wieder am 28. August 2018 dieses Haus feiern. Gemeinsam mit allen Mieterinnen und Mietern und mit dem Kooperationspartner Volkssolidarität lädt die WHG an diesem Tag ab 15 Uhr zu einem Sommerfest in den hauseigenen Hofgarten ein. Der Geschäftsführer Herr Hans- Jürgen Adam wird das Sommerfest zusammen mit allen Mieterinnen und Mietern und den Gästen eröffnen. Ein Sommerfest mit köstlichen Snacks, mit Musik, Kultur und Lebensfreude. Mit einem erfrischenden Sommercocktail feiern wir gemeinsam dieses Jubiläum und stoßen an auf diese Erfolgsgeschichte mit hervorragender Zukunft.

jetztkontaktaufnehmen Robert Koch