Banner News

 

Vor knapp zwei Jahren fand die Komplettsanierung und Modernisierung dieser schmucken Gründerzeitvilla ihren Abschluss. Seither wird in ihr wieder gewohnt, gelebt und gelacht. Ein tolles Haus in bester Lage - die Pfeilstraße 15. Unser heutiges Dienstagsdetail.

Die dezente Farbgebung der Fassade, kontrastgebende Fenster und Hauseingangstür, gemusterte Verglasung und kupferfarbene verzierte Knäufe imponieren auf ganzer Linie. Die Besonderheiten und die Einzigartigkeit der Baukultur des vergangenen Jahrhunderts bleiben erhalten, das ist uns wichtig. Die beiden imposanten schmiedeeisernen Balkone sind nach wie vor ein Eyecatcher.

Der Blick in den Park "Am Weidendamm" ist ganz bezaubernd. Eine Kulisse, wie sie schöner nicht gemalt werden könnte: Grün wohin man sieht, das Wasser der "Schwärze" plätschert frisch und klar dahin. Dieser Wasserlauf verbindet Stadtquartiere und Menschen, führt zusammen und lädt ein zu bleiben. Hier im Stadtzentrum von Eberswalde ist das Wohnen und Leben immer auch eine Verbindung zur Vergangenheit der Stadt. Die Straßennamen lassen erahnen, welche Persönlichkeiten diesen Ort gestaltet und geprägt haben. Die alte Forstakademie hat man direkt vor der Nase, wenn man aus dieser Stadtvilla, eingebettet in die Straßenfluchten, hinüber blickt. Hier kann man sich vorstellen zu sein, zu wohnen und zu leben. Barfuß im Park- ist dabei wohl für viele das Ideal einer gelungenen Balance zwischen Stadtleben und Naturerlebnis.

 

Fotos: Eduard Fischer